Ab 1. Mai 2025
Ausweisfotos nur noch digital

Seit 1. Mai ist eine Gesetzesänderung in Kraft, die auch in Freiburg nach und nach alle Bürger*innen betrifft. Es geht um die Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen – genauer: um das Erstellen und Übermitteln der Lichtbilder für diese Dokumente. Ab diesem Datum können nur noch Lichtbilder akzeptiert werden, die durch zertifizierte Fotodienstleister über eine sichere Cloudschnittstelle digital an die zuständige Behörde übermittelt werden. Ziel ist es, die Qualität und Sicherheit der Lichtbilder zu erhöhen und den Missbrauch durch manipulierte Fotos zu verhindern. Im Bürgerservicezentrum stehen Ihnen weiterhin modernen Fotoboxen zur Verfügung. So können Sie direkt vor Ihrem Termin im Gebäude passende Lichtbilder anfertigen.
Papierfotos werden nicht mehr angenommen.
Was sollten Sie beachten?
- Für Kinder unter 3 Jahren sind unsere Fotoboxen nicht ausgelegt, hier wird der Gang zum zertifizierten Fotografen empfohlen.
- Erkundigen Sie sich rechtzeitig bei Ihrem Fotodienstleister, ob dieser zertifiziert ist und die digitale Übermittlung unterstützt.
- Auf folgenden privaten Websites können Sie zertifizierte Fotodienstleister in Ihrer Region finden (Auflistung ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
Information für Fotodienstleister*innen
Informieren Sie sich beim Bundesamt für Sicherheit und Informationstechnik über die Voraussetzungen und den Ablauf der Zertifizierung und die Anbindung an eine Cloud: